1. Unternehmenszweck der Firma Bioprodukte Prof. Steinberg GmbH

Das Unternehmen wurde 1999 gegründet. Es hatte von Anfang an als Unternehmenszweck die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Biomassen und anderen biologischen Produkten.

Der Firmengründer war Inhaber von Patenten zur Herstellung von Mikroalgen sowie von Torfersatzstoffen aus Durchforstungsholz. Auf Basis dieser Patente wurde mit der Firma Ökologische Produkte Altmark GmbH ein Einmallizenz- und Know-How-Vertrag abgeschlossen. Die lizenzierten Technologien waren Grundlage zum Bau entsprechender Anlagen in Klötze, Sachsen-Anhalt.

Die Bioprodukte Prof. Steinberg GmbH (BPS) übernahm vertraglich den Vertrieb der in Klötze hergestellten Produkte Mikroalgen Chlorella vulgaris und des Torfersatzstoffs Pietal. Später wurde die Produktion von Pietal in Klötze eingestellt und die Herstellung von Mikroalgen unter neuer unternehmerischer Führung von Professor Steinberg fortgesetzt. Inzwischen sind die Produkte aus Mikroalgen aus Klötze erfolgreich in den Markt eingeführt und werden in mehr als 20 Länder exportiert.

2. Allgemeines zu Mikroalgen

Algen gehören zu den uralten Lebewesen auf der Erde. Es gibt sie wahrscheinlich seit fast 3 Milliarden Jahren. Man kennt mehr als 40.000 verschiedene Algenarten. Allerdings schätzen die Botaniker, dass es tatsächlich mehr als 400.000 gibt. Lange vor den Makroalgen, die weniger als 1 Prozent aller Algen ausmachen, existierten die Mikroalgen. Sie waren es, die durch ihre photosynthetische Leistung Kohlendioxid unter Einwirkung von Sonnenlicht in Sauerstoff und Biomasse umwandelten und so unsere heutige Atmosphäre schufen und höheres Leben auf der Erde erst ermöglichten. Heute leisten Mikroalgen einen Beitrag von etwa 50 % zur Bindung von CO2 aus der Atmosphäre und zur Neubildung von Sauerstoff.

Mikroalgen leben in Süß- und Salzwasser. Sie sind von jeher Beginn der Nahrungskette im Wasser. So leben Tier und Mensch schon immer auch von Mikroalgen, meist ohne es zu wissen.

Die industrielle Herstellung von Mikroalgen begann vor einigen Jahrzehnten in Südostasien. Wegen der teils anspruchsvollen Lebens- und Kultivationsbedingungen sind nur weniger als 20 Arten in nennenswertem Maßstab und wirtschaftlich produziert worden.

Inzwischen gilt als gesichert, dass der tägliche Verzehr von 1 g Chlorella pro 25 kg Körpergewicht beim Menschen zur Verbesserung der körpereigenen Immunabwehr, Normalisierung des Stoffwechsels (Blutzucker, Cholesterinwerte) und des Blutdrucks und der Verringerung der Konzentration von Schadstoffen wie Schwermetallen und chlororganischen Verbindungen im Körper führt. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen außerdem eine Reihe weiterer medizinischer Wirkungen, z.B. in der Behandlung von Neurodermitis und sogar in der Krebsprävention.

Seit dem Jahr 2004 arbeitet die Firma Bioprodukte Prof. Steinberg eng mit dem iranischen Unternehmen Iranians Green Future (IGF) zusammen. Durch hervorragende wissenschaftliche Zusammenarbeit mit den medizinischen Fakultäten der Universitäten Teheran und Täbris gelang es dem Unternehmen IGF, in belastbaren klinischen Studien die positive medizinische Wirkung der Inhaltsstoffe der Chlorella zur Vorbeugung und Behandlung von Fettleber, Diabetes, Hypertonie und Cholesterinproblemen nachzuweisen.

3. Weiterentwicklung der ALGOMED® Produkte

Die hervorragende Wirkung der Mikroalge Chlorella kann durch Zugabe weiterer Wirkstoffe noch verbessert werden. Die Bioprodukte Prof. Steinberg arbeitet mit qualifizierten, zertifizierten und begeisterten deutschen Unternehmen an der ständigen Weiterentwicklung der ALGOMED® Produkte.

Informieren Sie sich im Folgenden über neue Produkte unserer Firma!